Ja, Corona ist ein Arschloch und verbreitet nach wie vor schlechte Laune. Aber wann, wie und wo Ihr heiratet ist trotzdem Eure Entscheidung.

Nein, mit Maske muss fast niemand heiraten – auch wenn’s lustig aussehen würde.

EDIT: Doch, hatte ich jetzt mittlerweile ein paar Mal im Standesamt gehabt. Verrückt. Weil es tatsächlich jeder Standesbeamte und jede Standesbeamtin irgendwie anders handhabt – bis heute. Bis auf wenige Trauungen waren alle Zeremonien im Standesamt unmaskiert, mal musste man mit Masken reinkommen (makes sense), konnte diese aber abnehmen, sobald man sich hingesetzt hatte (makes even more sense).

Ich verrate Euch aber ein anderes Geheimnis, das Euch vielleicht nicht so ganz bewusst ist:

Die Hochzeit dauert nur einen Tag, die Fotos bleiben für immer.

Egal wann, egal wie, egal wo – Eure Hochzeit wird ein Ereignis, das Euer Leben verändert und auf das Ihr unzählige Male zurückschauen werdet. Und vielleicht habt Ihr bereits Kinder oder wollt welche in Zukunft – auch für sie wird Eure Hochzeit zu einem Schlüsselerlebnis.

Aber: Erinnerungen verblassen. Schnell. Wirklich erschreckend schnell. Deshalb: Lieber richtig tolle Bilder und keine Handyfotos von Tante Susi und Onkel Bob.

Dass ich nicht nur „ein“ Hochzeitsfotograf, sondern ein wirklich aus der Masse herausragender, kreativer Fotograf mit dokumentarischem, aber auch künstlerischem Anspruch bin, erkennt Ihr hoffentlich sofort, wenn Ihr meine Bilder seht. Mit viel Empathie nähere ich mich Euch und gebe Euch das Gefühl, viel mehr ein guter Freund als ein „Dienstleister“ zu sein. Ich füge ich mich in die Hochzeitsgesellschaft ein und schaffe es so, für Euch ohne Distanz und ungestellt die großen, aber eben auch die kleinen Momente festzuhalten, die Eure Hochzeit einzigartig machen.

Was Corona angeht:

Nein, Heiraten und Hochzeitsplanen machen aktuell wenig Spaß, hierzu habe ich noch einen längeren Beitrag geschrieben, den Ihr hier lesen könnt.

Aaaber: Was spricht dagegen, jetzt „klein“ im Standesamt zu heiraten und sich später, wenn die Luft wieder rein ist, sich voll und ganz auf die Hochzeitsfeier zu konzentrieren, vielleicht verbunden mit einer persönlichen Freien Trauung? Ohne den Verwaltungsakt im Standesamt kann Euer Hochzeitstag viel unbeschwerter werden und vor allem genau so, wie IHR es möchtet.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es erkannte bereits Erich Kästner und Mark Twain fügte völlig richtig hinzu:

In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.

Und wir alle wissen: „Was man hat, das hat man.“

Also los, Eure Liebe ist stärker als ein blödes Virus, heiraten könnt Ihr trotzdem!

Schreibt mir eine Anfrage, ruft mich an oder (ver-)folgt mich bei Instagram, aber verpasst nicht die Chance, einen wirklich herausragenden Fotografen für Eure Hochzeit zu gewinnen.