EMPFEHLUNGEN RUND UM DIE HOCHZEIT

Vorneweg: Niemand bezahlt mich für die Empfehlungen. Die sind 100% meine Meinung, völlig subjektiv, absolut unvollständig und ohne logische Reihenfolge in der jeweiligen Kategorie. Aber hoffentlich trotzdem hilfreich. Ich möchte meine Erfahrungen mit guten Geistern aus der Hochzeitsbranche mit suchenden Brautpaaren teilen, nicht mehr, nicht weniger.

Eine „Schwarze Liste“ habe ich übrigens auch, aber die wird nie veröffentlicht. Und Fotografenkollegen empfehle ich aus wahrscheinlich nachvollziehbaren Gründen nicht direkt auf meiner Seite, tue dies aber gern, falls ich bereits an Eurem Datum gebucht sein sollte. Also los, schickt mir eine Anfrage!

Stand ist August 2022, wobei ich weder für die Gültigkeit der Angaben oder deren Richtigkeit und Inhalte der Links garantieren kann.


Stylistinnen, Make Up Artists und Haarzauberinnen

Alle haben viel Hochzeitserfahrung, sind mobil, machen eine hervorragende Arbeit und sind super sympathisch.

Beatrice Blättermann (+Team)

Die wohl erfahrenste Stylistin, die ich kenne. Ist eine wirklich herzensgute Seele und strahlt eine unglaubliche Ruhe bei der Arbeit aus – was im Trubel der Hochzeitsvorbereitungen Gold wert ist. Und seit einiger Zeit hat sie ein Team aufgebaut, das ebenfalls wirklich 300% empfehlenswert ist.

Website

facebook

Saskia Schenk

Saskia beweist, dass Naturkosmetika, frei von „böser“ Chemie, aber mit hochwertigen Bioprodukten und ohne Tierversuche hergestellt, in keinster Weise schlechtere Ergebnisse beim Styling bringen – und Bonuspunkte für’s gute Karma gibt’s obendrauf. Wer nachhaltig und bewusst lebt und auch am Hochzeitstag achtsam sein möchte, ist bei Saskia in besten Händen.

Website

facebook

Josephine Bonaparte

Eine Zauberin. Außerdem hat sie einen echt schönen (sogar ich als Mann erkenne das) Beautysalon mit Fisch-Spa in Köpenick-Friedrichshagen.

Website

facebook


Floristinnen, floral artists und Blumenkinder

Viele Floristen teilen meine Schwäche, eine Website mit Verbesserungspotential zu haben. Das zeigt aber, dass sie ihr Können ganz auf ihre Kunst konzentrieren.

Blumenkranz - Blumenschmuck -  Mike Bielski - Hochzeitsfotograf Berlin

Auch bei Blumen gibt es bio, regional und fair trade – und wer das gut findet, sollte unbedingt bei Katja und ihrem Team vorbeischauen.

Mancherlei Grün

Zossener Str. 20

10961 Berlin

Website

Fridas Töchter

Website

Kopflegenden (vor allem blumige Haarkränze)

kopflegenden.de

Frau Rose

Website

Floral Artist Ulrike Buchheim

Website


Brautmodengeschäfte, Hochzeitsausstatter und Schneider

Da ich selten (also quasi nie) beim Brautkleidkauf dabei bin, begrenze ich mich auf das Brautmodengeschäft, das und dessen Inhaber ich seit Jahren kenne und wirklich empfehlen kann:

Berät ehrlich und ausführlich seit über 25 Jahren, viele Brautpaare haben sich bei mir für den Tipp bedankt, deshalb denke ich immer zuerst an Happy Day, wenn ich nach Empfehlungen gefragt werde.

Happy Day Brautmoden

Müllerstr. 116/117

13349 Berlin

Website

Bei wirklich stylishen Anzügen für Herren ist die Auswahl deutlich geringer, aber hier habe ich schon oft von Rooks & Rocks gehört und Anzüge gesehen, die haben nicht nur schöne Sachen, sondern auch eine gute Beratung und faire Preise. Und das alles maßgeschneidert.

Website

Uhlandstraße 20-25
10623 Berlin


DJs

Musik ist natürlich absolut Geschmacksfrage – aber ob ein DJ gut oder schlecht ist, erkennt man trotzdem sofort.

Der beste DJ Berlins ist eine DJane. Also nicht für die Frauenquote als Erste, sondern weil sie wirklich unglaublich gut ist, völlig verdient:

Maya DeeJane (Berlin)

Website

instagram

Sascha Kempin (Berlin)

Ein echter Tausendsassa, Sascha spielt Gitarre, singt und legt als DJ auf – und alles verdammt gut.

Website

instagram

DJ MiBA (Berlin)

facebook


Musiker, Bands und Livemusik

Jazzband Noblesse (Jazz / Jazzpop / Lounge / Bossa Nova / Latin)

Website

Klas Band (Pop, R&B, Latin und International)

Website

Café du Jazz (Jazz)

Website

Klim Levene (Saxophon / Saxophonist für Trauungen und Hochzeitsfeiern)

Website


Trauredner*innen*außen

Wer eine wirklich individuelle Zeremonie haben möchte, landet wohl bei einer Freien Trauung. Und hier gibt es „okaye,“ gute, sehr gute und sensationelle Trauredner*innen…

Kira Nothelfer (allein schon dieser Name!)

Mir fehlen die Worte, um sie zu beschreiben. Liegt wohl daran, dass sie alle hat. An der richtigen Stelle. In einem Moment brüllend komisch, im nächsten zu Tränen rührend. Die Frau ist echt genial, eine Poetin, die sich selbstbewusst „die coolste Traurednerin“ nennt – und genau das auch ist, no doubt.
Website

Facebook

Instagram

Hochzeitsplaner*innen*außen

Wer Unterstützung bei der Hochzeitsplanung haben möchte, sei es beim Finden von der perfekten Location, herausragenden Dienstleistern (ich hasse den Begriff), dem Organisieren und Arrangieren der Deko und Koordinierung der ganzen Abläufe, sollte eine professionelle Hochzeitsplanerin engagieren.

L’Unique Hochzeiten (Leipzig)

Kirsten kommt aus Leipzig, ist aber deutschlandweit unterwegs. Jung, dynamisch, sympathisch und voller Ideen und Enthusiasmus.


Website

Daniela Richter Hochzeitsplanung (Berlin – Falkensee)

Daniela ist eine der erfahrensten Hochzeitsplanerinnen, die ich kenne und hat mittlerweile ein tolles Team aufgebaut, das dem Brautpaar jeden Wunsch erfüllt.

Website

Hochzeitslocations für die Feier

Meist kenne ich keine oder nur grob die Preise, achte viel mehr auf Motivation und Professionalität beim Service, die Qualität der Speisen und nicht zuletzt das Ambiente.

Natürlich war ich in allen Locations für mindestens eine Hochzeit, kann aber auch hier nicht für Richtigkeit und Aktualität meiner Angaben garantieren.

Vielleicht schreibe ich in Zukunft auch ein paar Worte mehr zu jeder Location, jetzt aber nur eine kurze Auflistung.

Wartehalle – Berlin Mitte


Das denkmalgeschützte Gebäude liegt wenige Meter vom Nordbahnhof und ist eine (mir) neue, aber echt perfekte Hochzeits- und Eventlocation. Service, Essen und Getränke sind herausragend gut, aber noch ein oft übersehener Vorteil, den kaum ein Ort in Berlin bieten kann: Es gibt keine Lärmbegrenzung, die Musik kann also auch noch nachts um drei richtig scheppern.

Julie-Wolfthorn-Straße 1

10115 Berlin

Website

Buchholz Gutshof Britz / Ochsenstall – Berlin Neukölln

Liebevoll restaurierter Gutshof nahe dem Schloss Britz – Sternekoch Matthias Buchholz kocht hier einfach, was schmeckt.

Alt-Britz 81
12359 Berlin

Website

Landhaus Hubertus – Berlin Frohnau

In Berlin mit Sicherheit einer der beliebtesten Orte für die Hochzeitsfeier. Verdient. Und zur menschlichen Komponente:  Perfektion in Person – Frau Jonas und ihr Team.

Invalidensiedlung 46

13465 Berlin

Website

Berliner Welle Schiffscharter – Berlin Mitte

Hochzeit auf dem Wasser? Auch ’ne tolle Idee! Ich hatte auch mal eine Unterwasserhochzeit (im Aquadom Berlin), aber zum Feiern ist eine Handbreit Wasser unter’m Kiel wohl doch zu bevorzugen.

facebook

Website

 

Landgut Stober (ehemals Landgut Aborsig) (ca. 50km westlich von Berlin)

Wirklich traumhafte Lage am Groß Behnitzer See, architektonisch sehr gelungene Kombination aus alt und neu. Bestens geeignet für ein Wochenende mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft.

Gebrüder Meurer (Großkarlbach in der Pfalz)

Traumhafte Lage umgeben von Weinbergen, aber hinter den Mauern wird es noch besser. Der berühmte und in Deutschland wohl einzigartige Toskanische Garten zum Feiern und das hervorragende Restaurant machen die Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ich hätte Werbetexter werden sollen. Nur das Werbung lügt und meine euphorischen Worte dieser tollen Hochzeitslocation nicht gerecht werden können.

Hauptstraße 67

67229 Großkarlbach

Website Hotel

Website Restaurant